Corporate Design

Recherche für Corporate Design


Welches sind vier unterschiedliche Inhalte einer Recherche für ein CD-Projekt?


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• Historischer Hintergrund
• Thematische Bezüge
• Marketingaspekte
• Konkurrenz
• Wettbewerb
• Gestalterische Aspekte

Wesentliche Kriterien


Welche zwei Kriterien sind sowohl für Marken als Ganzes, als auch für Markenzeichen wesentlich?

• Differenzierung?
• historische Bedeutung?
• Eigenständigkeit?
• Wiedererkennung
• Branchenzugehörigkeit?

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• Differenzierung

• Wiedererkennung



Warum ein Strategiewechsel zu «Branded House»?


Welche drei Motive sind für die Strategiewahl «Branded House» relevant?
• Differenzierung der Marktsegmente und bessere Abdeckung des Gesamtmarktes?
• Geringere Marketingkosten?
• Leichtere Merkfähigkeit?
• Keine Abstimmung der Marketingmassnahmen?
• Imagetransfer?
• Kein Imageschaden durch Imageübertragung?

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• Geringere Marketingkosten

• Leichtere Merkfähigkeit

• Imagetransfer



«House of Brands» oder «Branded House»


Was ist der Unterschied zwischen einem «Branded House» und einem «House of Brands»



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• Branded House =
Dominante Dachmarke, Subbrands spielen keine Rolle

• House of Brands =
Führung der Einzelmarken ohne verbindendes Markendach




Variable Elemente


Welches ist das wichtigste zu beachtende Kriterium bei der Verwendung von variablen Elementen in Markenzeichen.

Differenzierung?
Branchenbezug?
Wiedererkennung?

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Wiedererkennung




CD Innenwirkung

Wie kann Corporate Identity nach innen wirken?



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– Gelebte Kultur fördert Identifikation.
– Markenleitfaden u.a. Verankerungsmassnahmen helfen die Identität zu verstehen.
– Manuals fördern die richtige Interpretation des Brandings.
– Gutes Ansehen der Organisation/des Unternehmens fördert damit die Identifikation.

Teilphasen CD-Projekt


Ordne die hier aufgeführten Leistungen den Teilphasen des SGD-Workflows zu.
Briefing – Analyse – Planung – Idee – Konzept – Entwurf – Präsentation – Detailgestaltung – Realisierung – Projektadministration – Debriefing

Teilphasen des SGD-Workflows
• Terminplan erstellen
• Zusammenspiel der Gestaltungselemente definieren
• Auftragsumfang und Kommunikationsziele besprechen
• Honorarrechnung erstellen
• Markt- und Wettbewerbsanalyse (Konkurrenzrecherche)
• Rückmeldungen annehmen, Fragen beantworten
• Ideen vergleichen und auswerten
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• Planung = Terminplan erstellen
• Konzept = Zusammenspiel der Gestaltungselemente definieren
• Briefing = Auftragsumfang und Kommunikationsziele besprechen
• Projektadministration = Honorarrechnung erstellen
• Analyse = Markt- und Wettbewerbsanalyse (Konkurrenzrecherche)
• Präsentation = Rückmeldungen annehmen, Fragen beantworten
• Idee = Ideen vergleichen und auswerten




Anforderungen an ein Markenzeichen


Nenne zehn unterschiedliche kommunikative oder gebrauchstechnische Anforderungen an ein Markenzeichen in Stichworten.





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• Skalierbarkeit
• Fernwirkung
• Hintergrundresistenz
• Positiv-/Negativumsetzung
• Erforderliche Anwendungen (Prägung, Animation, etc.)
• Abstimmung auf andere CD-Elemente (Systemkonformität)
• Eigenständigkeit
• Differenzierung
• Informationsgehalt
• Assoziationspotenzial
• Narrative Aufladung
• Verständlichkeit / Zugänglichkeit
• Emotionalität
• Zielgruppenansprache
• Langlebigkeit
• Aktualität
• Internationalität
• Imagekonformität
• Branchenbezug
• Prägnanz

Basiselemente





Nenne vier Basiselemente eines Corporate Designs



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• Unternehmensschrift
• Unternehmensfarbe
• Markenzeichen/Logo
• Bildwelt/Bildstil
• Gestaltungselemente
• Kompositionsprinzipien


Corporate Design – Relevanz für Unternehmen


Was bedeutet Corporate Design (CD) für eine Organisation oder ein Unternehmen?
– Bezeichnet den gesamten Auftritt?
– Ist Teil der Corporate Identity?
– Bezeichnet die visuellen Elemente?
– Beinhaltet alle kommunikativen Massnahmen?

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CD ist Teil der Corporate Identity.

CD bezeichnet die visuellen Elemente.



Warum ein Strategiewechsel zu «House of Brands»?


Welche drei Motive für die Strategiewahl «House of Brands» relevant?

• Differenzierung der Marktsegmente und bessere Abdeckung des Gesamtmarktes?
• Geringere Marketingkosten?
• Leichtere Merkfähigkeit?
• Keine Abstimmung der Marketingmassnahmen?
• Imagetransfer?
• Kein Imageschaden durch Imageübertragung?

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Differenzierung der Marktsegmente und bessere Abdeckung des Gesamtmarktes

Keine Abstimmung der Marketingmassnahmen

Kein Imageschaden durch Imageübertragung





Corporate Identity – Bereiche

Welche drei Bereiche bilden die Corporate Identity?





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Corporate Design und Farben

Wie garantiere ich eine durchgängige Farbigkeit in unterschiedlichen Medien?


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Bestimmen der Farben in den unterschiedlichen Farbsystemen.

Bemustern der Farben als Vorgabe für alle Anwendungen.


CD und Kontaktpunkte


An welchen Kontaktpunkten wird Corporate Design sichtbar?





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– Webauftritt
– Soziale Medien
– Messen/Festivals
– Fahrzeuge
– Briefschaften
– Give-Aways
– Broschüren
– Plakate
– TV-Spots
– Web-Banners
– POS
– ...

CD und Zielgruppe (Fallbeispiel)


Nenne mindestens drei unterschiedliche Zielgruppen des «centro del bel libro» in Stichworten. (aktuelles Projekt)



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• Fachleute aus «nahen» Gebieten (Grafikschaffende etc.)
• Fachleute aus der Buchproduktion
• Buchrestauratoren
• Interessierte Laien
• Sponsoren/Gönner
• Vereinsmitglieder
• Berufsverbände (branchennah)

Unternehmensschrift

Nenne vier Kriterien für die Auswahl einer Unternehmensschrift.




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• Passt zum Unternehmenscharakter
• Kompatibel für alle Anwendungen (Screen/Print/Software)
• Für Tabellensatz geeignet
• Lesbarkeit
• Genügend Schriftschnitte
• Ausreichender Zeichensatz (Sonderzeichen, Ligaturen)
• Sprachspezifische Zeichensätze für unterschiedliche Regionen
• Gute Flächennutzung (Laufweite/Schnitt)

Dateiformate für den Datenaustausch



In welchem Datenformate wird ein Markenzeichen übergeben damit es problemlos skalierbar ist?




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eps

svg (Scalable Vector Graphics)