Corporate Design im Wandel – von Swissair zu Swiss

  • Comet AC-4 Gentleman
  • Poster 1934
  • Walter Mittelholzer, 1934, Afrika
  • Stewardes, 1930

1931 wurde die Swissair durch die Fusion der Fluggesellschaften Ad Astra Aero und Balair gegründet.

Fliegen war zu Beginn eine abenteuerliche Form der Fortbewegung. Es roch nach Pioniergeiste und Technik. Swissair versuchte von Anbeginn zu seinen Passagieren ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.

Tendenz. Gleiches Logo jedoch unterschiedliche Anwendungen.

50er-Jahre

1950. Die Konkrete Kunst der Schweiz wird weltberühmt. So soll auch das Logo der Swiss diese klare Haltung kommunizieren. Swissness.

Was neu dazu kommt ist der Gedanke von System und Programm. Die Haltung der Ordnung, entlehnt aus der Konstruktiven und Konkreten Kunst, wird tragender Bestandteil Schweizerischer Gebrauchsgrafik.

60er-Jahre

  • Swissair Gazette 1963
  • Caravelle, Sud Aviation SE210
  • SR Poster 1965, Kurt Wirth
  • Poster 1967
  • Stewardess 1960
  • Sichtbare Auflösung des CD

1960. Das Logo zerfällt. Das Bildzeichen und das Schriftzeichen werden getrennt.

Beispiele 60er und 70er Jahre

Erste Zerfallserscheinungen des Corporate Designs werden sichtbar. Die Stilmittel wie z.B. Fotografie, Illustration und grosse Typografie werden beliebig gemischt. Das klare und strenge Programm der 50er-Jahre wird aufgelöst.

1980

Das Erscheinungsbild wird einer nötigen Renovation unterzogen. Konzipiert und Umgesetzt von der zu dieser Zeit führenden Schweizer Agentur GGK.

  • Programm GGK
  • Anwendungen des Programms
  • Boeing 747, 1971-1984
  • Gazette 1986
  • Gazette 1989
  • Plakate Destinationen
  • Werbeplakat 1985
  • Werbeplakat 1987

1995

Die Hunter Strategie der Swissair bewirkt den Zukauf verschiedener Luftfahrtgesellschaften. Zerfallserscheinungen zeigen sich auf allen Ebene. Auch auf der Visuellen. Eine Marke – neudeutsch Brand mit unaussprechlichen Name und eine unklare Grafik bringen es zum Ausdruck. Die brüchige Corporate Identity widerspiegelt sich im Corporate Design.

Abb. SAirGroup Logo

  • MD-11, 1991-2002
  • Die Swissair in der Auflösung
  • 2. September 1998, Halifax, Swissair-Flug 111
  • Stewardess 90er Jahre, Luigi Collani. Die letzte Uniform der Swissair.
  • Gazette 1998
  • Gazette 2001
  • Grounding am 2. Oktober 2001

Was folgt ist bekannt. Grounding der Swissair am 2. Oktober 2001.

Neustart mit Swissness

1. März 2002 wurde die Swissair vom Schweizer Staat mit den notwendigen liquiden Mitteln unterstützt, um den Flugbetrieb aufrechterhalten zu können und die Gründung der Swiss 2002 zu ermöglichen.

  • Swiss Logo 2002, Tyler Brûlé
  • Uniform 2002
  • A-320, 2004

Darauf hin wurde der kanadische Designer Tyler Brûlé beauftragt, das Erscheinungsbild der Nachfolgegesellschaft Swiss zu entwickeln. Scheinbar zählt die Aussensicht auf die Swissness für die Unternehmensleitung mehr als die Qualitäten der Schweizer Grafik.

Aber auch das wird verändert. Verbessert?

  • New Swiss Logo, Graham Smith, England
  • Das neue Logo auf dem Flugzeug.

Abb. New Swiss Logo, Graham Smith, England

Pressetext: 20.08.2011

Die Swiss ändert per Oktober 2011 ihr Erscheinungsbild. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer Schärfung des Markenprofils, der sich die Fluggesellschaft unterzogen hat. Statt der zwei nebeneinander positionierten Quadrate ist im neuen Logo der Schriftzug freigestellt und wird vom Schweizerkreuz angeführt. Der Namenszusatz „Swiss International Air Lines“ entfällt hierbei im Signet. Ein Stück weit erinnert das neue Logo an frühere Swissair-Zeiten, wo ebenfalls das Schweizerkreuz innerhalb eines Leitwerks platziert wurde. Mit dem neuen Erscheinungsbild soll die Positionierung als «The Airline of Switzerland» noch eindeutiger und konsequenter kommuniziert werden.

Dieses Logo widerspiegelt das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt Swiss auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen“, so Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Vorstellung des neuen Designs. Dr. Holger Hätty, Chief Commercial Officer, über das neue Erscheinungsbild: „Das neue Logo in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz wird unserer Positionierung eindeutig besser gerecht als das bisherige.

Das Erscheinungsbild der Flugzeugflotte wird sich durch das neue Logo ebenfalls minimal verändern. So wird das neue Logo sowohl den Flugzeugrumpf als auch die Triebwerke zieren und ersetzt das durch den kanadier Tyler Brûlé entworfene Würfeldesign.