Erscheinungsbilder prägen Werte

Die erste und früheste Form von geplanter, systematischer Corporate Indentity ist im antiken Rom bei den römischen Münzen zu finden.

Julius Caesar war der erste Lebende, der auf einer römischen Münze abgebildet wurde, allerdings erst Anfang Februar in seinem Todesjahr 44 v. Chr., als der Senat ihm ein entsprechendes Recht verlieh. Caesar liess in der kurzen Zeit bis zu seiner Ermordung eine grosse Menge «seiner» Münzen prägen. In der Folgezeit häuften sich die Abbildungen lebender römischer Politiker, erstmals fanden sich auch deren Gattinnen auf Münzen wieder, die Konsularmünzen (auch Familienmünzen) genannt werden.

Dies war ein hervorragendes Mittel sowohl den Einflussbereich des römischen Herrschers zu manifestieren als auch den Herrscher selber mit dem Begriff Wert in Verbindung zu bringen. Sehet mich an: Ich herrsche über euch und gebe euch Wert.

Bis heute sind Porträts von Herrschern, Adligen und symbolische Landesfiguren auf Geldstücken und Banknoten zu finden. Geld eint und schafft Identität. Es ist bis heute das beste Brandig-System jedes Landes. Zugleich auch Indikator des Vertrauens in ein Land.